THESENPAPIER 5 – Wasserkraft

Thesenpapier 5

Wasserkraft

Der Bundesrat behauptet:

Im Jahr 2016 verbrauchte die Schweiz 58 TWh Strom!

38 TWh aus der Wasserkraft
20 TWh aus der Kernkraft

Es ist möglich, bis ins Jahr 2035 den Anteil der Wasserkraft um 2 TWh (ev. 4 TWh) zu erhöhen, wenn die Kraftwerkbetreiber die Investitionen trotz staatlichen Beiträgen leisten wollen. Wenn nicht, hat das Schweizer Volk Pech gehabt! Und, wenn in der Landesregierung irgend jemand glaubt, mit sparen das Manko decken zu wollen, dann müssen die Wärmepumpen-Heizungen, die E-Bikes und die Elektro-Austos verboten werden.

Meine Bewertung:

Wie die im Jahr 2035 anfallende Stromlücke von 40 TWh ersetzt werden soll, weiss eigentlich niemand – nicht einmal Frau NR Regula Rytz. Denn miit den angedachten „neuen erneuerbaren Energien“ lässt sich diese Stromlücke auch mit Sparen nicht ausgleichen!

Zur Ergänzung des Wissens: Das ist aber schon seit der NANO-Sendung vom 26. September 2011 bekannt!

Screenshot aus 3SAT „NANO“-Sendung vom 26.09.2011, gelbe Ergänzungen von mir. Klicken Sie auf den Screenshot, um die damalige 3SAT-TV-Sendung zu schauen.

 

***
zuletzt aktualisiert/optimiert am: 02.05.2017, 16:51

Gründe, warum die Energiestrategie 2050 am 21. Mai an der Urne abgelehnt werden MUSS!