SONNE

Bereits in den 1970-er Jahren erstellte ich mehrere Total-Energie-Anlagen (TEA) , welche die Sonnenenergie direkt oder indirekt über Wärme-Kraft-Kopplung (WKK) nutzen konnten. Ich plante Hochtemperatur-, Mitteltemperatur- und Niedertemperatur-Speicher, deren Energie mittels Diesel- oder Gasmotoren für Heizzwecke und Warmwasser-Bereitung transformiert wurden. Die Motoren hatten auf der einen Seite ihrer Achse einen Kälteverdichter sprich Wärmepumpe und auf der andern Seite einen Generator zur Stromgewinnung. Die Anlagen funktionierten gut, kosteten aber sehr viel Geld, so dass sie für Normalverbraucher unerschwinglich wurden.
Im Jahr 1982 schrieb ich in der grössten Deutschen Klimszeitschrift CCI, weshalb TEA’s nicht zielführend sein können. Die Energie-Ausbeute war infolge thermodynamischer Verluste zu hoch und der Unterhalt zu teuer!
Da man heute auf ähnliche Systeme Zwecks dezentralisierter Energieherstellung zurückgreifen will, mache ich aufgrund meiner Erfahrung bekannt, dass das wohl funktioniert, jedoch unbezahlbar ist!

Hier der Bericht im CCI aus dem Jahr 1982:

Gründe, warum die Energiestrategie 2050 am 21. Mai an der Urne abgelehnt werden MUSS!